politisierBAR am 17.11.2012

Die Rente ist…kicher.

Alle Welt spricht und schreibt über die Rente mit 67, Altersarmut und die soziale Spaltung.
Doch ist ein abgesicherter Lebensabend für alle im Kapitalismus überhaupt erreichbar? Warum sollte der Kapitalismus gerade das Rentensystem verschonen, wo er doch in alle Lebensbereiche einsickert und so alles zur Ware wird?

Mit einem kurzen Film wollen wir gemeinsam in das Thema einsteigen, uns Gedanken zu etwas machen, das uns alle angeht und nach Alternativen suchen.

Die Veranstaltung findet im Alarmraum um 20 Uhr statt.

Vegan brunchen am 4. November

Kaum zu glauben, aber wahr: Am Sonntag, den 4. November 2012 findet der 51. vegane Brunch im Alarmraum statt.

Das ist natürlich ein ganz besonderes Jubiläum, das wir mit vielen leckeren, selbst gemachten und natürlich veganen Spezialitäten mit euch feiern wollen.
Und wenn jede_r noch etwas dazu beisteuert, geht auch jede_r satt und zufrieden nach hause.

Also: Ab 11 Uhr mit vielen netten Leuten den Alarmraum ansteuern.

politisierBAR am 20.10.2012

St-Imier – Ein Rückblick auf das internationale anarchistische Treffen im Sommer 2012

Im August 2012 kamen über 4000 Anarchist_innen aus der ganzen Welt in der schweizerischen Kleinstadt Saint-Imier zusammen, um zu diskutieren, zu streiten, zu planen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Veranstaltung lässt das Treffen Revue passieren, versucht eine subjektive Einschätzung und einen noch subjektiveren Ausblick auf das, was vielleicht kommen wird…

Der Eintritt ist wie immer frei.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 20.10.2012, um 20 Uhr im Alarmraum statt.

Brunchend in den Herbst

Am Sonntag, den 07. Oktober laden wir euch ab 11 Uhr zum herbstlichen Vegan-Brunch im Alarm-Raum ein. Viele leckere Köstlichkeiten (mit Kürbis und Trauben?) warten darauf, von euch verspeist zu werden. Ihr dürft gerne für’s Buffet was mitbringen – wir lassen uns überraschen, was euch dazu einfällt.

It’s summertime…

Der Sommer brutzelt uns die Hirne weg, in Spanien rebellieren die Bergarbeiter_innen und London feiert die Olympischen Spiele mit über 18 000 Soldat_innen. Das wird eine Show…

In all diesen Wirren bleibt nur eine Konstante: Der allmonatliche vegane Brunch im Alarmraum. Sommerliche Köstlichkeiten, eiskalte Getränke und der neueste (Szene-)Klatsch erwarten euch.
Und wenn ihr eine vegane Leckerei eurerseits beisteuert, wird die Theke so voll wie immer.

Wir freuen uns auf euch am Sonntag, den 5. August, ab 11 Uhr im Alarmraum in der Lise-Meitner-Straße 10 in Offenburg.

Antifa Soli-Fest im Kessel

Am Samstag, den 30. Juni 2012 veranstaltet die Antifa Ortenau ein Antifa Soli-Fest im selbstverwalteten Jugendzentrum Kessel in Offenburg.

Neben diversen musikalischen Darbietungen (Amen 81 aus Nürnberg, Do Läuft’s Crew aus Offenburg, Down On Me aus Offenburg und Breakpete aus Freiburg) erwarten euch Infotische und die legendäre vegane Alarm-Vokü.

Support your local Antifa!

Sommerliche Köstlichkeiten…

…erwarten euch dieses Mal zum allmonatlichen veganen Brunch bei Alarm…dazu müsst ihr euch nur am Sonntag, den 01.Juli zw. 11 und 14h aufmachen nach Offenburg in die Lise-Meitner-Straße 10! Vielleicht sind einige von euch ja auf direktem Wege nach einer durchfeierten Nacht vom Solikonzert im Kessel in den Alarm-Raum, andere wiederum haben feine haus- und selbstgemachte vegane Leckereien in petto, so dass wir gemeinsam ausgedehnt und gemütlich brunchen können?!

Es freuen sich auf euch die Alarmies.

Nein zur Spekulation mit Nahrungsmitteln! Mahlzeit-Ausstellung und Abendveranstaltung in Offenburg

Zwei Kooperatiosveranstaltungen von Oxfam, Attac Offenburg, dem
Weltladen Regentropfen und Alarm e.V. beleuchten am 22. und 23. Juni 2012 das Thema Nahrungsmittelspekulation und ihre Folgen.

Lest die unten stehende Pressemitteilung und kommt zu den Veranstaltungen.

————————————————————————————————-

[Presse-Info]

Oxfams „Mahlzeit!“-Ausstellung kommt nach Offenburg
Bildtafeln beleuchten Ursachen des Welthungers und zeigen Lösungsansätze

Berlin, 19.06.2012.
Noch nie wurden so viele Nahrungsmittel produziert wie heute. Dennoch leiden fast eine Milliarde Menschen an Hunger und Unterernährung. Wie ist dieses Missverhältnis möglich? Die „Mahlzeit!“-Ausstellung von Oxfam gibt darauf Antworten.

Am Freitag, den 22. Juni, wird die „Mahlzeit!“- Ausstellung mit Unterstützung von Alarm e.V., der Attac Ortsgruppe Offenburg/Ortenau und des Offenburger Weltladen Regentropfen e.V. auf dem Lindenplatz in
Offenburg zu sehen sein. Auf zehn Bildtafeln können sich die Offenburger Bürgerinnen und Bürger über die Gründe des weltweiten Hungers und mögliche Lösungsansätze informieren.

„Anhand der Tafeln wollen wir zeigen, dass alle Menschen einen Beitrag zur Verbesserung unserer Ernährungsmisere leisten können. Es ist wichtig, nicht nur die Symptome des Hungers anzugehen, sondern vor allem die Ursachen zu bekämpfen“, so Jan Urhahn, Koordinator der Oxfam-Kampagne „Mahlzeit!“.
Dazu zählen Spekulationen mit Nahrungsmitteln, die Folgen des Klimawandels und der Ausverkauf von Land und Wasser insbesondere in weiten Teilen Afrikas. Ebenso tragen der Anbau von Getreide und Ölsaaten für die Herstellung von Biosprit sowie ein erhöhter Fleischkonsum zum Welthunger bei.

Infoabend zu den Ursachen der Hungerkrisen Zusätzlich zur Ausstellung informieren Samstagabend, 23. Juni, um 18 Uhr Oxfam, Alarm e.V. und Attac in der Mensa des SMS am Schulzentrum Nordwest, Vogesenstraße 14, über die verschieden Gründe und Zusammenhänge des weltweiten Hungers und diskutieren mit interessierten Bürger/innen über ihre persönlichen Handlungsmöglichkeiten.

Pressekontakt:
Adréana Peitsch, Tel.: 030-45 30 69 35, E-Mail: apeitsch@oxfam.de
Pressesprecherin Svenja Koch ist in München vor Ort erreichbar unter: Mobil: 0177-880 99 77

Oxfam Deutschland ist eine unabhängige Hilfs- und Entwicklungsorganisation, die sich für eine gerechte Welt ohne Armut einsetzt. Im internationalen Verbund Oxfam kooperieren 17 nationale Oxfam-Organisationen mit mehr als 3.000 lokalen Partnerorganisationen in fast 100 Ländern. Mehr unter www.oxfam.de.