13.03. Vortrag zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ im Kessel Offenburg

[Am kommenden Freitag findet im Kessel eine Veranstaltung zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ statt. wir von alarm Offenburg unterstützen das Ganze mit einem veganen Buffet.]

In den vergangenen Jahren wurde sexualisierte Gewalt zunehmend in einer breiten Öffentlichkeit thematisiert und diskutiert. Insbesondere schreckliche Einzelfälle führten zu großer medialer Aufmerksamkeit. Aber sexualisierte Gewalt ist kein neues oder zugewandertes Phänomen. Bereits 2004 geben im Rahmen einer Prävalenzstudie 58% der insgesamt 10.264 befragten Frauen an, schon einmal sexuelle Belästigung erlebt zu haben. Sexuelle Gewalt haben 13% der befragten Frauen erlebt. Die Täter sind überwiegend Männer, mehr als drei Viertel kommen aus dem unmittelbaren sozialen Umfeld. Ein genauerer Blick auf das Thema zeigt aber auch, dass auch Männer keinen unbedeutenden Anteil an Betroffenen ausmachen.

Auch im Kultur- und Nachtleben finden immer wieder Grenzverletzungen bis hin zu sexualisierter Gewalt statt. Wir als Einrichtung setzen uns seit längerer Zeit damit auseinander, wie Übergriffe erkannt, mit Tätern umgegangen und in erster Linie Betroffene geschützt werden können. Um das Thema auch in der Offenburger Öffentlichkeit präsenter zu machen bzw. Impulse zu einer Auseinandersetzung mit der Thematik zu geben, haben wir Fachkräfte von Aufschrei (Ortenauer Verein gegen sexuelle Gewalt e.V.) eingeladen, welche den Vortrag gestalten werden. Aufschrei e.V. berät Betroffene sowie Angehörige von Betroffenen und leistet darüber hinaus wichtige Präventionsarbeit, beispielsweise an Schulen oder im Rahmen von Fortbildungen. Zur Teilnahme an einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde sind natürlich alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Facts:

  • Freitag, 13.03.2020, Kessel, Offenburg
  • Beginn 19 Uhr
  • Vortrag mit anschließender Diskussion
  • Infostand zu Awareness und Sexismus
  • Veganes Essen von Alarm e.V.
  • Eintritt =  5 Euro Spende

Die Einnahmen der Veranstaltung werden vollständig an Aufschrei e.V. gespendet. Des Weiteren findet am 7. März bereits eine Soliparty statt, deren Einnahmen ebenfalls dem Verein zugute kommen.

Nähere Infos zu Aufschrei findet ihr unter: aufschrei-ortenau.de