20+1

Hallo Ihr Lieben,

heute vor 20 Jahren, am 1.6.2001 wurde alarm e.V. offiziell gegründet und im Vereinsregister eingetragen. Die eigentliche Gründung und das erste richtige alarm-Plenum fand schon am 11.05.2001 statt (dieses Datum haben wir verpennt…). Einige von euch waren dabei, andere noch gar nicht auf der Welt. Wir wollten dieses Datum eigentlich zum Anlass nehmen mal wieder ein schönes Fest mit euch zusammen zu feiern, aber aus bekannten Gründen muss das dieses Jahr ausfallen und verschoben werden. Wir haben uns also dazu entschlossen, nächstes Jahr ein 20+1 Jubiläum mit euch zu feiern. Wie genau das aussehen wird, wissen wir noch nicht. Lasst euch überraschen, das wird fein.

20 Jahre alarm, das heißt 20 Jahre selbst organisierte Politik, linke (Sub-) Kultur und vieles mehr. Angefangen hat alles mit dem legendären alarm-Festival am Flugplatz in Offenburg im Sommer 2002, die älteren unter euch erinnern sich, die Jüngeren haben vermutlich Geschichten darüber gehört. Es folgten unzählige Konzerte, VoKüs, Partys, vegane Brunches, Info- und Mobiveranstaltungen, Lesungen, Diskussionsabende, Demos, Aufrufe zu Demos, Soliaktionen, Zugtreffpunkte usw. Alles immer unter dem Motto DIY (do it yourself), herrschafts- und hierarchiefrei, feministisch, antikapitalistisch, antifaschistisch und solidarisch. Anfangs noch ohne eigene Räumlichkeiten, ab 2008 dann im alarmraum im MK2 (Lise-Meitner-Straße 10) und seit Frühjahr 2015 im Linken Zentrum R12 (Rammersweierstraße 12).

Sobald absehbar ist, wann wir wieder richtig und in echt mit euch feiern können, werden wir weitere Infos veröffentlichen. Bis dahin: bleibt gesund und solidarisch, wir vermissen das Zusammensein mit Euch, auf die nächsten 20+1,

eure alarmies

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Alarm von alarm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.