Umzug von Blogsport zu Noblogs vollendet

Seit dem 16. März 2018 ist unser Blog bei noblogs.org zu finden. Noblogs ist ein Blog-Service des linksradikalen Tech-Kollektivs Autistici/Inventati. Das Kollektiv steht unseren Ideen und Vorstellungen einer freien Gesellschaft nahe, darum war dieser Umzug letztenendes ein logischer Schritt.

Vor unserem Umzug hatten wir unseren Blog über zehn Jahre bei dem linken Blog-Anbieter blogsport.de, der sich über Werbung finanzierte. Blogsport war über viele Jahre „der“ Anlaufpunkt, wenn ein linker Blog eingerichtet werden sollte. Viele Gruppen und Kampagnen hatten ihren Internetauftritt dort. Und alarm eben auch. Wir hielten den alten Blog am Leben, weil wir ihn als Archiv wichtig fanden.

Nun gaben die Betreiber*innen ende 2018 bekannt, dass sie Blogsport ende 2019 einstellen werden. „Naja, was soll’s“, dachten wir uns zunächst, „Wir sind ja jetzt bei Noblogs.“ Beim zweiten Nachdenken fanden wir es aber sehr schade, dass ein Online-Archiv von über zehn Jahren linksradikaler und anarchistischer Kultur und Politik einfach so sang- und klanglos im Nirvana des Internets verschwinden sollte.

Also entschlossen wir uns dazu, die alten Beiträge auf unseren neuen Blog zu migrieren. Pseudonerds, die wir halt sind, haben wir das in einer immensen Fleißarbeit getan und jeden Post händisch (aka „copy & paste“) übertragen (Wäre es auch anders, automatisierter gegangen? Wahrscheinlich schon…), das Original-Posting-Datum übernommen und alle Fotos, Grafiken und Bilder ebenfalls mitgenommen.

Seit heute ist diese Arbeit abgeschlossen und ihr könnt das Wirken und Würgen von alarm Offenburg nun in seiner ganzen Pracht vom ersten Post am 18.11.2007 bis zum heutigen Post verfolgen und in alten Erinnerungen schwelgen. In diesen nahezu zwölf Jahren haben wir ganz schön was gerissen (Davor natürlich auch schon: alarm gibt es schon seit dem Jahr 2000…), oft mit Freund*innen und Genoss*innen: Unzählige Konzerte, VoKüs, vegane Brunches, Demos, Infotische, Orgatreffen, Filmabende, Kneipen, Vorträge, Diskussionen etc. pp.

Auf die nächsten zwölf Jahre!